+49 172 4923664 | post@sonjakoenig.com

Kinésithérapie

Sonja König

Schwindel | Vestibulär-Therapie

Schwindel beeinträchtigt die Lebensqualität stark. Betroffene klagen häufig über Schwankschwindel, Gangunsicherheit oder Drehschwindel und kämpfen oft zusätzlich mit Übelkeit. Und Schwindel ist gar nicht so selten: ein Großteil der Patienten, die eine Hausarztpraxis, einen HNO-Arzt oder einen Neurologen aufsuchen, klagt über Schwindel und fast 50 % der über 60-jährigen weisen eine Form von vestibulärer / altersbedingter Hypofunktion auf.

Für unsere Gleichgewichtssinn ist u.a. das Vestibulargan zuständig. Durch verschiedene Krankheiten oder Alterungsprozesse, kommt es zu unangenehmen Schwindelzuständen. Manche Arten des Schwindels müssen von anderen Spezialisten behandelt werden, wie zum Beispiel ein zentral ausgelöster Schwindel, der bei einigen neurologischen Erkrankungen vorkommen kann. Oder ein Schwindel, welcher durch einen zu niedrigen oder zu hohen Blutdruck (Hypostatischer Schwindel) ausgelöst wird.

Sind andere Ursachen ausgeschlossen, spricht man von einem peripheren vestibulären Schwindel. Die vestibuläre Rehabilitationstherapie (VRT) dient dazu, diesen Schwindel zu reduzieren oder - je nach Ursache - auch in Gänze wieder loszuwerden.

Es gibt verschiedene Schwindelformen. Eine davon ist der lagerungsabhängige Schwindel (BPLS).

Dieser ist mit den richtigen Manövern schnell und gut behandelbar. Ein länger bestehender Schwindel kann durch Erkrankungen hervorgerufen werden, die das Gleichgewichtsorgan betreffen und stören (z.B. Neuritis Vestibularis, Akustikusneurinom, Morbus Meniere), im Alter auftreten (Presbyvestibulopathie) oder durch einige Medikamente, welche vestibulotoxisch wirken, ausgelöst werden.

Studien weisen nach, dass durch die vestibuläre Rehabilitationstherapie eine deutliche Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität erreicht wird.

Da die VRT eine aktive Therapieform darstellt, hängt der Erfolg zum großen Teil auch von der aktiven Mitarbeit der Patientinnen und Patienten ab. Als vom IVRT zertifizierte Schwindel -u. Vestibulartherapeutin helfe ich bei verschiedenen Schwindel- und Gleichgewichtserkrankungen.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zum Thema Schwindel (Vertigo) zur Verfügung.